NEWS-
LETTER
Januar 2023

NEWS-
LETTER- 2023

EINLEITUNG

Liebe Leserinnen und Leser,

 herzlich willkommen zu unserem neuesten Newsletter! 

Wir freuen uns, Ihnen wieder spannende Neuigkeiten und Informationen rund um unser Team und unsere Auto präsentieren zu dürfen. In dieser Ausgabe haben wir unter anderem interessante Artikel zu aktuellen Entwicklungen, Neuheiten am Rennwagen und vorhergegangenen Ereignissen zusammengestellt. 

Wir hoffen, dass Sie den Newsletter genießen und uns auch weiterhin treu bleiben. 

Viel Spaß beim Lesen! 

UPBracingTeam





Technischer Stand

Es gibt einige Neuerungen bei dem aerodynamischen Paket unseres neuen Fahrzeugs, dem PX423E. Die Geometrie der Nase wurde aufgrund der Versetzung des Crashelements geändert und der Frontflügel erhält zwei neue Flaps. Der Seitenkasten wurde grundlegend neu gestaltet.

Aktuell werden die Frontflügel- und Heckflügelelemente mit dem neuen CFK-Prepreg von „Fiberpreg“ verarbeitet und die Konstruktion des Seitenkastens wurde finalisiert. Demnächst wird eine Form für den Seitenkasten bei unserem Sponsor Fichtner & Schicht gemacht. Wir sind gespannt, wie sich diese Änderungen auf die Leistung und das Aussehen des Fahrzeugs auswirken werden und freuen uns auf die Fertigstellung des neuen Designs.

 

bildObwohl das Design des Monocoques im Großen und Ganzen gleichbleibt, gibt es einige Änderungen im Lagenaufbau. Auch einige Hardpoints werden verändert. Die Negativformen für das Monocoque sind bereits gelegt, aber es gibt Nachbesserungen an den Formen, die noch vorgenommen werden müssen. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, werden die geänderten Hardpoints in die Negativform übertragen. Dies wird mit höchster Genauigkeit umgesetzt, was wir ohne den Faro-Arm, von unserem Sponsor Faro, nicht meistern würden.

Wir hoffen, dass diese Änderungen dazu beitragen werden, das Monocoque noch leistungsstärker und zuverlässiger zu machen. Wir freuen uns auf die Fertigstellung des neuen Designs und sind gespannt, wie es sich auf das Fahrverhalten des Fahrzeugs auswirken wird.

AkkuIn Bezug auf den Akku wurde eine neue Technologie eingesetzt, bei der Rundzellen verwendet werden und die Wasserkühlung über den Zellboden erfolgt. Das Composite-Casing besteht aus CFK mit einer Aluminium-Innenwanne.

Für die Entwicklung des Kabelbaums wurde die neue Software Capital Essentials verwendet. Durch die andere Platinenanordnung wurde eine Gewichtseinsparung erreicht. Es wurde auch ein optimiertes Fahrerinterface durch verbesserte Knopfpositionen und ein neues Lenkrad erreicht.

Außerdem wurde ein Platinencluster im Seitenkasten implementiert, um die Bauraumausnutzung zu verbessern und die Kabelwege zu verringern. Aktuell sind Entwicklungsarbeiten im Gange und ab Februar wird auch die Akkufertigung begonnen.

Zur Verbindung der einzelnen Batteriezellen setzen wir auf das Verfahren des Ultraschall-Drahtbondens. Hierbei haben wir mit Hesse Mechatronics als führenden Hersteller von Ultraschall-Drahtbondern und -Schweißanlagen einen starken Partner an unserer Seite, der uns nicht nur beratend sondern auch während der Fertigung unterstützen kann. Durch die jahrelange Expertise und das umfassende Know-How sowie die Möglichkeit die Bonds und den Bondprozess hinsichtlich der Verbindungsqualität bis ins kleinste Detail zu analysieren zeigt sich, dass im Bereich des Akkus nur hoch performante Prozesse und Materialien zum Einsatz kommen.

Suspension In den letzten Monaten hat sich in der Baugruppe „Suspension“ einiges verändert. Eine der wichtigsten Änderungen betrifft das Bremssystem, bei dem wir von einem Drucksensor auf einen Wegpotentiometer gewechselt sind. Dies ermöglicht eine noch präzisere Rekuperation der Energie beim Bremsen.

Ein weiteres neues Highlight ist das Feder-Dämpfer-System mit KW 5 Racing Dämpfer, welches durch die Unterstützung von Dullinger Fahrwerkstechnik entstanden ist.

Aktuell arbeiten wir an Anpassungen des Lenkgetriebes und der Stabilisatoranbindungen. Zudem werden gerade die Zahnräder für das Planetengetriebe gefertigt.

In naher Zukunft planen wir weitere Anpassungen und die Auslegung der Rocker für die Querlenkeranbindung. So wird das Auto noch sportlicher und agiler.

vehicle_dynamicsZum Anfang der neuen Saison konzentriert sich die Baugruppe Vehicle Dynamics hauptsächlich auf die Einarbeitung und Übung, da die meisten Mitglieder noch wenig Erfahrung mit dem System haben. In der Zukunft wird die Baugruppe damit beschäftigt sein, die Software auf das neue Steuergerät unseres Sponsors dSPACE Microautobox 3 zu übertragen, sobald das Auto fertig ist.

Ein weiteres Projekt in der Pipeline ist die Verbindung von Zustandsschätzer und Mehrkörpermodell in Matlab Simulink um das Torque-Vectoring zu realisieren. Schließlich werden die Ergebnisse der Testfahrten ausgewertet werden, um das System weiter zu optimieren.

Derzeit arbeitet die Baugruppe Driverless an der Erprobung des automatisierten Code-Testsystems. Durch die Einführung eines Dokumentations-Systems soll die Nachvollziehbarkeit und Wartbarkeit des Codes verbessert werden. Ein wichtiger Fokus liegt auf dem Bugfixing in den komplexesten Teilen des Codes. Des Weiteren wird die Steuerbarkeit des Prototypenträgers durch ein Upgrade auf eine Ackermann Lenkung näher an einen Formula Student Rennwagen gebracht Mit diesen Schritten wird das Team weiterhin auf die Vorbereitung für voll-autonome Tests auf dem Prototypenträger hinarbeiten.





Projekte der letzten Monate

RecruitingWir freuen uns, dass wir in den letzten Monaten ca. 50 neue Mitglieder für unser Team gewinnen konnten! Das liegt vor allem daran, dass wir Studenten aus verschiedenen Studienfächern angesprochen haben und für uns begeistern konnten. Die Anzahl der MitgliederInnen in unserem Team ist so hoch wie noch nie zuvor, was uns besonders stolz macht.

Der Erfolg des Recruitings ist nicht zuletzt auf unsere Ausstellungen an der Uni und Vorstellungen bei Vorlesungen zurückzuführen. Durch diese Aktivitäten konnten wir unser Team bekannter machen und auch viele Menschen für uns begeistern, die vor der Corona-Zeit noch nichts von uns wussten. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft unser Team um viele neue Mitglieder erweitern können und unsere Bekanntheit weiter steigern können.

NXworkshopDer Workshop zur Verwendung von NX Siemens war ein großer Erfolg. Zu Beginn des Workshops wurde ein Beispielbauteil erstellt, anhand dessen die verschiedenen Tools des Programms erklärt wurden. Anschließend starteten die Teilnehmer mit einem einfachen Bauteil, um die Grundlagen von NX Siemens zu erlernen. Im weiteren Verlauf des Workshops wurde gezeigt, wie man Bauteile für einen Rennwagen konstruiert, wie zum Beispiel die Nase. Es wurde auch ein wenig Freiraum gelassen, um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihre Kenntnisse zu vertiefen und ihre eigenen Ideen umzusetzen. In diesem Rahmen wurden sowohl eine PlayStation 4 als auch eine Düse, die später für die Fertigung des Monocoques verwendet werden sollte, konstruiert. Nach dem Workshop beherrschten alle Teilnehmer die Grundlagen von NX Siemens und sind nun in der Lage, Teile für unser Rennauto zu konstruieren. Der Workshop war eine großartige Gelegenheit, die Möglichkeiten von NX Siemens kennenzulernen und die Fähigkeiten in der Anwendung des Programms zu verbessern.

Teamwochenende

Teambuilding
Das Teamwochenende in der Schützenhalle in Wülfte war eine tolle Möglichkeit, um uns besser kennenzulernen und als Team zusammenzuwachsen. Wir haben viele Teambuilding-Maßnahmen durchgeführt und hatten viel Spaß beim teambezogenen Spiele-Wettkampf. Wir haben gemeinsam in der Küche gekocht und uns gegenseitig unterstützt. Besonders wichtig war es uns, die neuen Teammitglieder gut in unser Team zu integrieren und alle miteinander bekannt zu machen.

Weihnachtsfeier

weihnachtsfeier
Unsere Weihnachtsfeier fand ein paar Wochen später statt und war ein großer Erfolg. Wir haben unser alljährliches Ranking ausgewertet und einen Rückblick auf unsere Saison gehalten. Danach haben wir die Feier bei einem kühlen Bier von der Brauerei Strate ausklingen lassen und uns auf eine erfolgreiche Zukunft als Team gefreut.

Davinci-WorkshopEnde letzten Jahres haben wir einen internen DaVinci Resolve Workshop gemacht. Während des Workshops wurde sich mit den Grundlagen des Programmes auseinander gesetzt und es wurden erste Projekte bearbeitet. Nützliche Shortcuts, gute Effekte und weiteres helfen uns dabei, tolle Videos zu produzieren. Da sich jetzt mehrere Leute damit auseinander gesetzt haben steht auch größeren Projekten nichts mehr im Wege.

Quiz-VorbereitungDas Quiz ist von größter Wichtigkeit, um an Events teilnehmen zu können. Daher ist die Vorbereitung darauf von entscheidender Bedeutung. Um uns optimal zu trainieren, bereiten die erfahrenen Mitglieder des Teams zwei Mal pro Woche mehrere Quiz vor. Gequizzt wird immer nach dem Teamtreffen. Durch die Simulation der Quiz-Situation werden die Mitglieder des Teams auf die Prüfung vorbereitet.

Neben der internen Vorbereitung, haben wir auch die Gelegenheit mit anderen Teams zu üben und uns auf die Quiz zu präparieren. Diese zusätzlichen Übungen geben uns die Chance, unsere Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen und uns bestmöglich auf die Prüfungen vorzubereiten. Wir sind uns sicher, dass unsere Vorbereitung uns ermöglichen wird, erfolgreich das Quiz zu bestehen und so an den gewünschten Events teilnehmen zu können.

1E-SchulungDie Sicherheit am Auto ist uns besonders wichtig, insbesondere auf den Events. Deswegen hat das Team die E1 Hochvolt Schulung belegt. Die Weiterbildung dauerte einen Tag und bestand aus 6 Unterrichtseinheiten, jeweils 45 Minuten lang. Am Ende musste eine Prüfung abgelegt werden. Wurde diese erfolgreich bestanden, hat man ein Zertifikat erhalten. Die Einweisung hatte folgende Inhalte: HV-Komponenten und -Systeme, Gefährdungen und Schutzmaßnahmen, den gesetzlichen Rahmen und Nichtelektrotechnische Arbeiten an Hochvolt-Systemen. Diese Schulung hat uns wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Hochvolt-Systemen im Auto vermittelt und gibt uns mehr Sicherheit bei der Arbeit an diesen Systemen. Unterstützt hat uns hierbei WE Mobility Academy GmbH, welche den Workshop auch angeboten hat.




Ausblick auf die nächsten Monate

FertigungsphaseAktuell haben wir die Entwicklungsphase abgeschlossen und gehen über in die Fertigungsphase. In dieser geht es darum, die zuvor entwickelten Konzepte möglichst genau zu realisieren und die einzelnen Bauteile in zeitlich passenden Abständen zu fertigen und zusammenzufügen. Der Fokus dieses Jahr liegt vor allem auf der Optimierung des Akkus, der dazugehörigen Kühlung sowie auf der Aerodynamik und dem Gesamtgewicht.

Vor allem bei der Neuentwicklung des Akkus haben wir auf einen Rundzellenakku gewechselt, bei dem uns unser neuer Sponsor VonRoll bezüglich der Stacksfertigung unterstützt. Bei der Aerodynamik geht es Aufgrund neuer Bestimmungen im Formula Student Reglement vor allem darum, die Nase des Fahrzeugs neu zu konstruieren. Ebenso erfordert unser neu eingeführtes Platinenclusterkonzept eine Umgestaltung unseres Seitenkastens.

Die nächsten Schritte innerhalb unserer Fertigungsphase sind vorerst die Neuvermessung unseres Chassis, welches wir durch die Unterstützung unseres Sponsors Faro und dem zur Verfügung gestellten Faro-Arm vornehmen können sowie die Vollendung unseres Akkukonzepts und den anschließenden Herstellungsprozessen.

RollOutDas erste Highlight einer jeden Saison ist unser Rollout. Beim Rollout wird unser neues Rennauto das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Währenddessen werden in einer Präsentation die Neuerungen und Innovationen am Auto vorgestellt. Die Baugruppenleiter erzählen, was sich während der Konstruktionsphase bei ihnen geändert hat, welche Ziele sie hatten und ob diese erreicht werden konnten. Außerdem werden Ausblicke auf die kommende Saison gegeben. Zum Ende hin wird dann der neue Rennwagen enthüllt.
Wir freuen uns schon darauf in nicht allzu ferner Zukunft unseren dritten E-Rennwagen, den PX423E, vorstellen zu können!

EventsUnser Fokus liegt momentan auf den bevorstehenden Events, auf die wir die ganze Saison hinarbeiten. Wie jedes Jahr hatten wir auch dieses Jahr wieder die Chance, uns durch ein Quiz für die Events zu qualifizieren. Wir freuen uns darauf, bei FSCzech und FSNetherlands anzutreten und uns mit Teams aus der ganzen Welt zu messen. Wenn ihr neugierig seid, welches unser drittes Event sein wird, schaut auf den nächsten Tagen bei unserem Instagram-Account vorbei. Wir sind bereit für die Herausforderungen und können es kaum erwarten, unsere Leidenschaft und unsere Fähigkeiten in den kommenden Events unter Beweis zu stellen.