FORMULA STUDENT

international design competition

Historie

Im Jahr 1981 rief die SAE (Society of Automotive Engineers) die Formula SAE als amerikanischen Hochschulwettbewerb ins Leben. Dabei konstruieren und fertigen Studierende in Teamarbeit einsitzige Rennwagen, die sowohl auf ihre dynamisch motorsportlichen Attribute als auch auf ihre wirtschaftlich-technischen Aspekte hin bewertet werden. 1998 entstand nach diesem Vorbild in Großbritannien die Formula Student, die in den folgenden Jahren auf immer mehr internationale Rennstrecken ausgeweitet wurde. Weltweit gibt es mittlerweile eine Vielzahl an offiziellen Events, an denen sich über 500 Teams aus der ganzen Welt beteiligen. Die Events fordern die Studierenden durch vielseitige Disziplinen.

Disziplinen

Die Disziplinen der Formula Student werden in statische und dynamische Disziplinen unterteilt:

Dynamische Disziplinen

Hier stehen die Performance des Fahrzeugs und das Können des Fahrers im Vordergrund. In verschiedenen Wettbewerben muss sich das Fahrzeug gegen andere Teams auf der Strecke beweisen.

ACCELERATION

Beschleunigungsrennen auf einer Geraden von 75m. Entscheidend für eine gute Platzierung sind hier ein gut eingestelltes Fahrwerk für optimalen Schlupf, ein Aerodynamik-Setup mit möglichst geringem Luftwiderstand und ein möglichst geringes Gesamtgewicht.

SKID PAD

Ein Parcours in Form einer liegenden Acht, bei dem jeder Kreisring zweimal nacheinander umrundet werden muss. Gemessen wird jeweils die zweite Runde. In dieser Disziplin ist das Ziel möglichst hohe Querbeschleunigungen zu errreichen.

AUTO CROSS

Abgesteckter Handlingkurs von etwa 1 km Länge mit Geraden, Kurven und Schikanen. Die Platzierung bestimmt die Startreihenfolge im Endurance.

ENDURANCE

Die Königsdisziplin: Das Fahrzeug muss sich auf einer Distanz von 22 km beweisen, die dem Streckenlayouts des Auto Cross ähnelt, allerdings höhere Geschwindigkeiten zulässt. Nach 11 km findet ein Fahrerwechsel statt. Bei dieser Disziplin wird das Fahrzeug mit all seinen Bauteilen sowie den Fahrern an seine Leistungsgrenze gebracht.

FUEL EFFICIENCY

Die Disziplin Fuel Efficiency bewertet die Effizienz von Verbrennungsmotoren. Es wird der Kraftstoffverbrauch gemessen, den jedes Team während des Endurance benötigt. Das Team mit dem geringsten Verbrauch erhält die höchste Punktzahl.

Statische Disziplinen

In den statischen Disziplinen stellen die Teams den Juroren in Diskussionen und Präsentationen die verschiedenen Aspekte ihres Fahrzeugs vor.

DESIGN REPORT

Während des Design Reports stellen die technischen Leiter entwickelte Konzepte ihres Bereichs einer internationalen Jury aus technischen Experten aus Automobilindustrie und Motorsport vor. Dabei werden einzelne Konzepte besprochen und kritisch hinterfragt. Hier setzen sich vor allem die Teams mit einem hohen Niveau an Verständnis und Technologie in ihren Fahrzeugen durch.

COST REPORT

Der Cost Report ist die Darstellung der Kosteneffizienz und des Verständnisses dieser sowie Auswahl bestimmter Fertigungsverfahren vor Juroren. Dies beinhaltet das Auflisten jedes einzelnen Bauteils des Autos und dessen Fertigungskosten. Außerdem wird mit dem „Real Case“, eine zuvor gestellte, spezifische Aufgabe zur Kostenreduktion gestellt.

BUSINESS PLAN

Eine 15-minütige Präsentation eines fiktiven Geschäftsmodells wir den Juroren vorgestellt. Das Modell soll potentielle Investoren davon überzeugen den vorgestellten Prototypen innerhalb eines Wirtschaftskonzeptes in einer Kleinserie zu finanzieren. 

Schauplätze

Die Events der Formula Student finden unter anderem auf internationalen Rennstrecken statt:

Formula Student Germany

Hockenheimring, Deutschland

Formula Student East

Zalazone, Ungarn

Formula Student Austria

Red Bull Ring in Spielberg, Österreich

Formula Student Spain

Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien

Formula Student UK

Circuit of Silverstone, England

Formula Student Netherlands

TT Circuit in Assen, Niederlande

Formula SAE Italy

Ricardo Paletti Circuit in Varano, Italien

Formula SAE Michigan

Michigan International Speedway, USA