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Wir suchen immer nach neuen Leuten!
Hier findest du einen Überblick was DU bei uns machen kannst:

Aerodynamik

Die Baugruppe Aerodynamik entwickelt und fertigt sämtliche aerodynamischen Komponenten, wie zum Beispiel den Front- und Heckflügel.  

Dabei startet die Entwicklung bei der Konstruktion verschiedener Konzepte mittels einer CAD-Software (Siemens NX). Die konstruierten Geometrien werden anschließend mit einer CFD-Simulation (STAR CCM+) auf die stömungsmechanischen Eigenschaften überprüft. Dabei können verschiedene Szenarien, wie zum Beispiel die Längsfahrt und Kurvenfahrt simuliert werden.   Für eine gute Vergleichbarkeit mit praktisch gemessenen Werten aus dem Windkanal oder durch Flow-vis-tests werden die Simulationen immer weiter der Realität angepasst und verfeinert.   Ein großer Bestandteil der Baugruppe Aerodynamik beschäftigt sich mit der Fertigung der zuvor entwickelten Bauteile. Vom Formenbau bis hin zur finalen Montage der Teile mit dem Rennfahrzeug wird alles, so weit wie möglich selbständig in unserer Werkstatt hergestellt.  

Driverless


In der Driverless-Kategorie der Formula Student geht es darum einen Formula Student Rennwagen, mit Hilfe eines autonomen Systems aus Sensoren, Aktoren, und Algorithmen, ohne einen Fahrer über eine abgesteckte Strecke fahren zu lassen. Die Braugruppe Driverless ist für das gesamte Autonome System verantwortlich, das aus Hardware und Software besteht. Auf der Hardware-Seite beinhaltet das die Sensoren, Aktoren, und das Computer-System. Wir benutzen die Sensoren um die Umgebung zu erkennen und den Fahrzustand des Fahrzeugs zu bestimmen. Der zusätzliche Lenk-Aktor mit Anbindung an das bestehende System ermöglicht das automatische Lenken zusätzlich zum Manuellen. Zum Beschleunigen benutzen wir die bestehenden Elektromotoren des Wagens. Das Computer-System verarbeitet die Sensor-Daten und schickt Anweisungen an die Aktoren. Die Rennstrecken der Driverless-Kategorie sind dabei durch blaue Hütchen am linken und gelbe Hütchen am rechten Streckenrand abgesteckt, mit orangenen Hütchen für Spezialmarkierungen (z.B. Start/Ziel). Diese Eigenschaften nutzt die Software um die Strecke zu erkennen und sich den Weg durch die Strecke zu bahnen. Die Software auf dem Computer-System verarbeitet die Daten den vier Schritten Perception, SLAM, Path Planning, und Controlling. Die Wahl der Aktoren, sowie die Konstruktion der Anbindungen geschieht in Kooperation mit den anderen Baugruppen, während die Mitglieder der Baugruppe die Software bis auf einige Funktionen aus öffentlichen Libraries kommplett selbst entwickeln. Wir benutzen den Formula Student Driverless Simulator um unsere Software virtuell zu testen. Um die Simulation zu validieren benutzen wir einen kleinen Prototypenträger auf Basis eines handelsüblichen „Hoverboards“ mit einem Rohrrahmen.

Electrics

Die Baugruppe Electrics ist zuständig für die elektrische Seite des Fahrzeugs. Neben der Sicherheitselektronik, dem Fahrerinterface und dem Kabelbaum fällt hier bei einem Elektrorennwagen naturgemäß auch der Antriebsstrang, bestehend aus High-Voltage-Accumulator, Wechselrichter und Elektrischen Maschinen, mit in den Aufgabenbereich.

Hierfür werden Platinen designed, bestückt und getestet, Embedded Software für Microcontroller entwickelt und vor allem im Bereich des Accumulators auch mechanische 3D-Modelle konstruiert.

Suspension

In der Baugruppe Fahrwerk kümmern wir uns um die Entwicklung, Fertigung, Montage und Einstellung des Fahrwerks. Während der Entwicklungsphase zu Beginn der Saison, werden zum einen die negativen Eigenschaften des Fahrwerks der vergangenen Saison verbessert. Zum anderen kann es aber auch vorkommen, dass einige Komponenten des Fahrwerks an eventuelle Änderungen des Reglements angepasst werden müssen. 

Nach der Entwicklung folgt die Herstellung der Fahrwerkskomponenten. Wegen der teilweise hohen Komplexität der Bauteile werden sie zum Großteil von externen Firmen gefertigt. Kleinteile stellen wir aber auch selbst, mithilfe unserer Fräs- und Drehmaschine her. 

Zum Schluss folgen die Montage und Einstellung des Fahrwerks. Ein Beispiel für ein Bauteil mit hohem Montageaufwand stellen die Radträger mit den integrierten Planetengetrieben dar. Grundsätzlich hat jedes Teammitglied die Gelegenheit eigene Ideen auszuarbeiten und im realen Renneinsatz zu testen.

Vehicle Dynamics

Die Baugruppe Vehicle Dynamics ist für die Steuerung des Fahrzeugs zuständig. Das heißt in dieser Baugruppe wird die Software geschrieben, die auf dem Steuergerät
des Autos läuft.Diese Software beinhaltet mathematische Modelle, die beispielsweise die Ansteuerung der Motoren, Torque-Vectoring und das Einlesen der Sensoren regeln.


Außerdem erstellt diese Baugruppe Simulationen, in denen die Fahrdynamik des Fahrzeugs auf einer Rennstrecke modelliert wird, um die mathematischen Modelle der Software zu verbessern.

Chassis

In der Baugruppe Chassis geht es um das Hauptelement des Rennwagens, dem Mono. Aufgaben dieser Baugruppe sind unter anderem den Lagenaufbau zu simulieren, der für eine verbesserte Torsionssteifigkeit sorgt. 

Das Monocoque wird unter dem Prepreg-Autoklav-Verfahren gefertigt, bei dem unter Druck und Wärmeeinwirkung die im Vorhinein gelegten Faser-Matrizen ideal aushärten können.

Ziel ist es, dem Fahrer eine sichere Umgebung zu bieten und dabei dennoch so leicht wie möglich zu bleiben.

Statics

Das Statics Team gehört zu den statischen Baugruppen. Die Baugruppe ist in zwei Untergruppen aufgeteilt: Business Plan und Cost Report. 

Beim Business Plan wird eine fiktive Marktidee entwickelt, wobei das Hauptobjekt unser Auto ist. Diese wird weitererarbeitet und es werden Antworten zu Fragen im Technik-, Marketing- und Finanzenbereich gesucht sowie zu einem „Deep Dive Scenario“. Auf dem Event wird der Business Plan den Judges vorgestellt, die wir überzeugen sollen, in unsere Marktidee zu „investieren“. 

Der Cost Report ist bekannt für die Zusammenarbeit zwischen statische und dynamische Baugruppen, denn hier müssen alle Bauteile aufgelistet werden, die an dem Auto angebracht sind (BOM). Außerdem gibt es noch den „Cost Understanding“-Teil, in dem Entscheidungen bezüglich des Autos verständlich dargelegt werden müssen, und das „Real Case Scenario“.

Media & Marketing

In der Baugruppe Media & Marketing sind wir zuständig für die Präsenz des Teams nach außen. Dies passiert über die sozialen Medien, unsere Website, aber auch über jede Art von Printmedien. 

Wir begleiten den Arbeitsprozess mit Fotos und Videos und bearbeiten diese dann im Anschluss. Wir entwickeln Konzepte für Printmedien, Videos, Folierung, digitalen Content und noch vieles mehr. 

Ein großer Teil bei uns ist, die Betreuung der sozialen Medien, wie Instagram, Facebook, LinkedIn und mehr. Weiterhin designen wir die Teamklamotten und unterstützen die statischen Baugruppen bei z.B. dem Design der Plakate und PowerPoint Präsentationen.

Quality Management

Beim Qualitätsmanagement arbeiten wir Abteilungsübergreifend mit allen Baugruppen zusammen und versuchen alle Prozesse von der Entwicklung bis zur Fertigung und Montage zu optimieren.

 

Grundlage dafür ist die Pflege und Organisation der Ordnerstruktur und Produktdaten. Basierend auf dem CAD können mittels FMEA die Bauteile analysiert und mögliche teure Fehler in der Fertigung vermieden werden. Des Weiteren unterstützen wir die eigene Inhaus-Fertigung und versuchen Arbeitsprozesse zu entwickeln sowie diese effizienter und Ressourcen sparender zu gestalten. Damit wir auch weiterhin qualitativ auf höchstem Niveau performen können.

Workshop Management

Im Bereich Werkstattmanagement geht es nicht drum ein Hausmeister für die Räumlichkeiten zu sein. Wir sind verantwortlich für die Sicherheit, Logistik, Lagerhaltung, Wartung von Maschinen, Materialbeschaffung und der Ausbildung von Teammitglieder an den Maschinen.

 

Grundlage dafür sind das Planen und Durchführen von Inventuren, Maschinenwartungen, Sicherheitsunterweisungen sowie die logistischen Herausforderungen einer Saison bzgl. Fertigung, Maschinenauslastung und den Events zu meistern.